E-Commerce: Product Information Management (PIM)

Ein effizientes und hochwertiges Produktinformationsmanagement wird in Zeiten des Online-Handels immer wichtiger. Denn Produkte werden schon längst nicht mehr nur über einen Kanal an Kunden vertrieben. Vielmehr müssen sich Händler auf einen Multichannel-Ansatz konzentrieren, was konkret bedeutet, Produktdaten in einer zentralen Datenquelle bereit zu stellen. Nur so können alle Vertriebskanäle einheitlich bedient werden.

Freitag, 25 März 2022 PIM
Dienstag, 06 April 2021 PIM

Akeneo, der weltweit führende Anbieter von Product-Experience-Management-Lösungen (PXM) für Händler und Marken, launcht Akeneo PXM Studios, eine Plattform, mit der jedes Unternehmen optimale Product…

Weiterlesen
Donnerstag, 18 Juni 2020 Alle News

Eine globale Umfrage von Akeneo zeigt: Nachhaltigkeit und eine faire Produktion steigern Verkaufszahlen.

 

Eine faire und nachhaltige Beschaffung von Materialien hat für B2B-Käufer höchste Priorität…

Weiterlesen
Samstag, 18 April 2020 E-Commerce

Im Rahmen des diesjährigen Akeneo PIM Summit, der Anfang Februar in Paris stattfand, haben wir uns mit Tobias Schlotter, General Manager Central & Eastern Europe, über das neue Thema Product…

Weiterlesen
Dienstag, 07 April 2020 PIM

Der Webtechnologiedienstleister TechDivision hatte bereits im Jahr 2013 erstmals einen umfassenderen Artikel zum Thema Produktinformationsmanagement (PIM) unter dem Titel “Data makes the deal”…

Weiterlesen
Montag, 30 März 2020 PIM

Die Erfolgsbilanz von IT-Projekten ist ernüchternd. Die Erfolgsquote liegt, abhängig von der jeweiligen Untersuchung, nur zwischen 20 und 45%. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein komplett…

Weiterlesen
Montag, 10 Februar 2020 PIM

Auf dem vergangene Woche in Paris stattgefundenen Akeneo PIM Summit (APS2020) wurde das neue Relase Akeneo 4.0 des Product Information Management Systems vorgestellt, das eine Vielzahl neuer Feature…

Weiterlesen
Donnerstag, 09 Januar 2020

Akeneo wurde im IDC MarketScape Bericht als Leader unter den Anbietern für Produktinformationsmanagement (PIM) Lösungen eingestuft. Für seinen neuen Report “Worldwide Product Information Management…

Weiterlesen
Dienstag, 08 Oktober 2019 PIM

Wenn sich Produktinformationen in verschiedenen Formaten als Insellösungen über Standorte und Abteilungen eines Unternehmens verteilen, bringt das unweigerlich Probleme mit sich: Produktwissen liegt…

Weiterlesen
Dienstag, 03 September 2019 E-Commerce

Interview mit Tobias Schlotter, General Manager Central & Eastern Europe bei Akeneo zum Thema Produktdatenmangement als Basis für herausragende Customer Experience!

Weiterlesen
Montag, 28 September 2015 PIM

Ein modernes Product-Information-Management-System (PIM) versetzt Unternehmen in die Lage, alle verfügbaren Informationen zu einem Artikel zentral verwalten und so für eine konsistente…

Weiterlesen
Donnerstag, 11 Juni 2015 E-Commerce

Product Information Management (PIM) ist in der Multichannel-Strategie das strategische Mittel der Wahl. PIM wird vor allem durch Systeme unterstützt, die die Prozesse der Datenpflege, Übersetzung und…

Weiterlesen
Donnerstag, 19 März 2015 E-Commerce

Dem digitalen Handel fehlen die visuellen Stärken des Handels. Onlineshops müssen zukünftig Optik, Haptik und Einkaufserlebnis visualisieren, um sich vom Wettbewerb abzuheben und dem Kunden eine…

Weiterlesen
Dienstag, 24 Februar 2015

Am 24. März 2015 öffnet Europas führende E-Commerce Messe Internet World ihre Pforten auf dem Münchner Messegelände. An zwei Tagen präsentieren namhafte Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen.…

Weiterlesen
Mittwoch, 19 Februar 2014 E-Commerce

Durch die zunehmende Komplexität sowie eine ständige Zunahme von Produkten und Produktvarianten in Kombination mit dem inzwischen allseits bekannten Begriff des Multi- bzw. inzwischen bereits…

Weiterlesen
Donnerstag, 02 Januar 2014 E-Commerce

Vor 18 Monaten wurde im E-Commerce noch kaum über PIM gesprochen. Heute vergeht aber kaum eine Konferenz oder Schulung, in der dieses Kürzel nicht genannt und als wichtiger Baustein einer effizienten…

Weiterlesen
Freitag, 29 November 2013 E-Commerce

In vielen Unternehmen, die bereits Produkt Information Management Systeme einsetzen, gilt PIM als ideale Lösung, um Produktdaten konsistent und effizient vor allem in Printmedien und auf Websites…

Weiterlesen
Mittwoch, 30 Oktober 2013 E-Commerce

Die Differenzierung über den Preis hat sich für viele Online-Shops zu einem festen Bestandteil der Strategie entwickelt. Gleichzeitig sehen sich spezialisierte Nischenanbieter und der Fachhandel der…

Weiterlesen
Freitag, 02 November 2012 E-Commerce

Retouren spürbar senken durch die Nutzung von PIM

Retouren verursachen Kosten und wirken sich spürbar auf die Kundenzufriedenheit aus. Daher ist das Ziel aller Versender eine fehlerfreie Belieferung. Die Nutzung eines…

Weiterlesen

Retouren verursachen Kosten und wirken sich spürbar auf die Kundenzufriedenheit aus. Daher ist das Ziel aller Versender eine fehlerfreie Belieferung. Die Nutzung eines…

Weiterlesen

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Facebook Twitter
Top