E-Commerce: Product Information Management (PIM)

Ein effizientes und hochwertiges Produktinformationsmanagement wird in Zeiten des Online-Handels immer wichtiger. Denn Produkte werden schon längst nicht mehr nur über einen Kanal an Kunden vertrieben. Vielmehr müssen sich Händler auf einen Multichannel-Ansatz konzentrieren, was konkret bedeutet, Produktdaten in einer zentralen Datenquelle bereit zu stellen. Nur so können alle Vertriebskanäle einheitlich bedient werden.

Donnerstag, 09 Januar 2020

Akeneo in IDC MarketScape Report als Leader unter PIM-Anbietern ausgezeichnet

Akeneo wurde im IDC MarketScape Bericht als Leader unter den Anbietern für Produktinformationsmanagement (PIM) Lösungen eingestuft. Für seinen neuen Report “Worldwide Product Information Management Applications for Commerce 2019–2020 Vendor Assessment​ ​report​ (Doc # US45353419, ​Dezember 2019) bewertete die Analysten-Firma International Data Corporation (IDC) insgesamt 14 Unternehmen aus dem…

Weiterlesen
Dienstag, 08 Oktober 2019 PIM

Wenn sich Produktinformationen in verschiedenen Formaten als Insellösungen über Standorte und Abteilungen eines Unternehmens verteilen, bringt das unweigerlich Probleme mit sich: Produktwissen liegt…

Weiterlesen
Dienstag, 03 September 2019 E-Commerce

Interview mit Tobias Schlotter, General Manager Central & Eastern Europe bei Akeneo zum Thema Produktdatenmangement als Basis für herausragende Customer Experience!

Weiterlesen
Montag, 28 September 2015 PIM

Ein modernes Product-Information-Management-System (PIM) versetzt Unternehmen in die Lage, alle verfügbaren Informationen zu einem Artikel zentral verwalten und so für eine konsistente…

Weiterlesen
Donnerstag, 11 Juni 2015 E-Commerce

Product Information Management (PIM) ist in der Multichannel-Strategie das strategische Mittel der Wahl. PIM wird vor allem durch Systeme unterstützt, die die Prozesse der Datenpflege, Übersetzung und…

Weiterlesen
Donnerstag, 19 März 2015 E-Commerce

Dem digitalen Handel fehlen die visuellen Stärken des Handels. Onlineshops müssen zukünftig Optik, Haptik und Einkaufserlebnis visualisieren, um sich vom Wettbewerb abzuheben und dem Kunden eine…

Weiterlesen
Dienstag, 24 Februar 2015

Am 24. März 2015 öffnet Europas führende E-Commerce Messe Internet World ihre Pforten auf dem Münchner Messegelände. An zwei Tagen präsentieren namhafte Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen.…

Weiterlesen
Mittwoch, 19 Februar 2014 E-Commerce

Durch die zunehmende Komplexität sowie eine ständige Zunahme von Produkten und Produktvarianten in Kombination mit dem inzwischen allseits bekannten Begriff des Multi- bzw. inzwischen bereits…

Weiterlesen
Donnerstag, 02 Januar 2014 E-Commerce

Vor 18 Monaten wurde im E-Commerce noch kaum über PIM gesprochen. Heute vergeht aber kaum eine Konferenz oder Schulung, in der dieses Kürzel nicht genannt und als wichtiger Baustein einer effizienten…

Weiterlesen
Freitag, 29 November 2013 E-Commerce

In vielen Unternehmen, die bereits Produkt Information Management Systeme einsetzen, gilt PIM als ideale Lösung, um Produktdaten konsistent und effizient vor allem in Printmedien und auf Websites…

Weiterlesen
Mittwoch, 30 Oktober 2013 E-Commerce

Die Differenzierung über den Preis hat sich für viele Online-Shops zu einem festen Bestandteil der Strategie entwickelt. Gleichzeitig sehen sich spezialisierte Nischenanbieter und der Fachhandel der…

Weiterlesen
Freitag, 02 November 2012 E-Commerce

Retouren verursachen Kosten und wirken sich spürbar auf die Kundenzufriedenheit aus. Daher ist das Ziel aller Versender eine fehlerfreie Belieferung. Die Nutzung eines…

Weiterlesen

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Facebook
Twitter
Xing
Google+
Top