Früher war alles … einfacher. Kundinnen und Kunden eines Unternehmens steckten in Form von 200 Karteikarten in überschaubaren Registern. Für den direkten Kundenkontakt wurde zum Telefonhörer gegriffen oder ein Brief aufgesetzt. 100 Jahre später nennt sich das Ganze Customer Relationship Management (CRM) – und ist um einiges komplexer.
Im Jahr 2021 kann Ihr DAM nicht einfach nur ein organisierter Kartenkatalog sein. Es muss ein Performancekünstler sein, das Inhalte dynamisch an vorgelagerte Kreativnutzer*innen, externe…
Marketing wird immer technologiegetriebener. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht neue Marketing-Technologien und Tools vorgestellt werden. Inzwischen gibt es einen nahezu unüberschaubaren Dschungel…
Unsere Arbeitswelt wird sich durch den Digitalisierungsschub der Coronapandemie erheblich verändern. Schon jetzt zeigt sich, dass Begriffe wie Flexibilität, digitale Zusammenarbeit und hybride…
Bei der sozialen Abschottung, mit der wir im Jahr 2021 konfrontiert sind, kommt den sozialen Netzwerken eine unerwartet große Rolle zu. In der Tat hat die Pandemie viele Menschen dazu gebracht, mehr…
Vor dem Aufstieg und tiefen Fall des Zahlungsdienstleisters Wirecard wussten wohl selbst in der Finanzdienstleistungsbranche nur die wenigsten etwas mit Payment Service Provider anzufangen. Und selbst…
Neben den Produkteigenschaften und Emotionen, spielt für Käufer der Preis eine entscheidende Rolle. Auf jedem Verkaufskanal verhält sich die potenzielle Käuferschaft anders. Den Spagat zwischen…
Die Performance jeder Marketingkampagne hängt von der Treffsicherheit des ersten Kontaktpunktes mit der Zielkundschaft ab. Wenn 99,9% der Zielgruppe einfach…
Kunden vertrauen mir ihre personenbezogenen Daten an – und die möchte ich schützen. Privacy by Design ist ein Framework, dass mir dabei hilft, den Überblick zu behalten, und so auch Compliance- und…
Bereits zum vierten Mal lädt der Logistikdienstleister B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen zum Branchentreff an seinem Bielefelder Standort in der Fuggerstraße. Am 03. September 2021 geben auf dem…
Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit und eine beschleunigte Digitalisierung des eigenen Unternehmens sind nicht nur essenziell, um weiterhin handlungsfähig zu bleiben, sondern auch maßgeblich…
Für erfolgreiche Kampagnen braucht es viel Planung und Vorbereitung sowie kompetente Partner, die die eigenen Vorstellungen bestmöglich umsetzen können. Um diese zu finden brauchen Werbetreibende…
Für uns zunehmend digitale Menschen, werden besonders Fotos und Videos immer wichtiger. Eine im Oktober 2020 durchgeführte internationale Umfrage zum Thema benutzergenerierte Inhalte ergab, dass…
Im April fand erneut der Adobe Summit als reines Digital-Event statt – diesmal unter dem Motto Adobe Summit 2021: Digital Experience. Marketern, Entwicklern, Kunden, Unternehmern und Anwendern wurden…
Kunden treten heute gerne mit Marken über Instant- und Direct-Messaging-Plattformen in Kontakt – laut einer Studie bevorzugen 40 % der Kunden in EMEA Embedded Messaging und 30 % Social-Media-Kanäle.…
Auch wenn viele Stimmen das Ende von Third-Party-Cookies für 2022 prophezeien, ist der Keks noch lange nicht geknuspert – die Zukunft des Cookies bleibt weiterhin ungewiss. Dabei haben sich in der…
Kontakte knüpfen, Geschäftsbeziehungen pflegen, das Image verbessern – Veranstaltungen sind für Unternehmen aus dem B2B-Bereich essentiell, um langfristig erfolgreich zu sein. Seit Kurzem erfreuen…
Ressourcenverschwendung im großen Stil, Wegwerfgesellschaft – mit Amazon als Prototyp des Onlinehandels stand ein ganzer Vertriebszweig in der Kritik. Die Vernichtung von Retouren und Neuwaren war…
Adobe veranstaltet von 13. bis 15.07.2021 das Adobe Customer Experience Summer Camp als Digital-Event. Der Adobe Gold Partner TechDivision ist hier mit einem Praxis-Case live dabei und wird zusammen…
Nachhaltigkeit spielt im E-Commerce vermehrt eine Rolle. Ein ökologisches Bewusstsein wird von Verbraucher:innen verstärkt gefordert – gerade auch im Onlinehandel. Wir haben analysiert, welche…
Das vergangene Jahr hat in allen Bereichen viel verändert. Jedes kleine Detail des Alltags wurde durch die Pandemie noch weiter in die digitale Welt versetzt. Dies gilt auch für das Marketing: wo…