Ein großes Softwareunternehmen hat es vor Jahren abgelehnt, sich der Herausforderung zu stellen, alle Patientenakten in Deutschland sinnvoll zu digitalisieren. Begründung: Nicht machbar. Sind wir heute dem Ziel etwas näher?
Die Corona-Pandemie war und ist eine Belastungsprobe für das deutsche Gesundheitswesen. Vor allem für die Menschen, die für uns sorgen, aber auch finanziell. Viele Experten sehen in der…
Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Vielzahl von gesundheitsbezogenen Anwendungen, Services und digitalen Tools. Unzählige neue Fachbegriffen und Abkürzungen der E-Health-Welt tauchen auf und…
Betrugsmaschen aus der Grauzone nehmen immer stärker zu und werden deshalb auch für Händler*innen vermehrt zum Problem. Vor allem drei Methoden sind schwer als Betrug zu identifizieren.
Die Corona-Pandemie hat einen strukturellen und kulturellen Wandel in der Arbeitswelt in Gang gesetzt. Homeoffice war in vielen Branchen plötzlich nicht nur möglich, sondern gefordert. Die neu…
Kreativ- und Influencer-Marketingagenturen sehen sich von einer ganzen Generation herausgefordert: Millennials erleben Veränderungen und neue Erfahrungen positiv. Die Generation Z ist indes skeptisch…
Seit Jahrzehnten konzentrieren sich Händler auf die Schaffung immersiver Einkaufserlebnisse und wissen daher, wie wichtig es ist, mehrere Sinne zu bedienen, um die Kundschaft im stationären Handel…
Wachstum ist das Ziel eines jeden Unternehmens. Es ist sein ureigenes Interesse. Doch unser derzeitiges wirtschaftliches Umfeld macht diese Aufgabe nicht gerade leicht. Neben der digitalen…
Die Zahl derer, die Onlinekurse nutzen, hat sich zwischen 2008 und 2021 verfünffacht. So weit, so erfreulich für die Anbieter. Aber: 97 % der Kurse werden nicht beendet. Und ob die beendeten Kurse…
Ein Marktplatz ist mehr als nur eine Plattform. Er ist ein Geschäftsmodell. Wird er richtig verstanden, kann er Organisationen und Unternehmen eine neue Möglichkeit bieten, das Geschäftsangebot zu…
Eine Webseite muss für Suchmaschinen optimiert sein, damit das Ranking gut ist. So weit die gängige Meinung. Was aber muss genau getan werden, damit die Webseite in den Google-Suchergebnissen gut…
Die Fähigkeit, Strukturen und Prozesse schnell und flexibel an Veränderungen anzupassen, ist angesichts des rasanten Wandels für Unternehmen heute überlebenswichtig. Doch was sind angesichts unserer…
In Krisenzeiten steigen die Preise. Jeder spürt es gerade im Supermarkt, an der Tankstelle oder beim Blick in die Nebenkosten-Abrechnung: die Preise gehen hoch, viele Dinge im Alltag werden teurer.…
Zwei Jahre Homeoffice liegen hinter uns. Die neue Normalität heißt „hybrides Arbeiten“. Doch Depressionen und Angstzustände haben sich während der Pandemie verstärkt. Wie kann es Führungskräften in…
Die heutige Geschäftswelt ist von unvorhersehbaren Marktveränderungen geprägt. Um auch zukünftig Wachstum zu erzielen, müssen Marken aufgebaut und gestärkt werden. Dabei kann man sich leicht im…
eStrategy-Herausgeber und Chefredakteur Josef Willkommer hat sich mit dem CEO und Gründer von Omnyfy, Fabian Rebeiro, über Online-Marktplätze unterhalten. Die Beiden gehen u. a. Fragen auf den…
Digitale Resilienz ist zur Bewältigung von Herausforderungen zu einem der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPI) für die digitale Transformation geworden – unabhängig davon, ob die Probleme durch…
Die Website eines Unternehmens ist digitales Schaufenster und Visitenkarte in einem. Neben der Gewinnung von Leads und dem Führen der Kundschaft durch den Verkaufsprozess, ist sie der perfekte Platz…
Beim Onlineshopping möchten Kunden und Kundinnen sich auf den Kauf konzentrieren und erwarten einen reibungslosen Ablauf. Stattdessen treffen sie auf komplizierte Formulare, unnötige Datenabfragen…
Die Digitalisierung ist in aller Munde und aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Nicht nur dem Onlinehandel bietet sie Potenziale, sondern auch dem stationären Handel. Doch welche…
Das E-Commerce BBQ, veranstaltet vom Logistikdienstleister B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, geht am 2. September 2022 in die fünfte Runde. Der Logistikdienstleister B+S lädt zum Jubiläum…
Da die Payment-Branche immer in Bewegung ist und sich flexibel und schnell an die aktuellen Wünsche der Kundschaft anpasst, sehen wir auch für 2022 neue Trends beim Bezahlen. Dazu gehören vor allem…
Den Lockdown haben wir fürs erste hinter uns gelassen. Was bleiben wird, ist in vielen Bereichen das Homeoffice. Doch nicht für alle ist es gleich gut geeignet. Auch braucht es eine andere Form des…
Erfahren Sie unter anderen, wie Führungskräfte die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen in einer hybriden Arbeitswelt unterstützen können, wie Sie mit Digitalisierung am Point-of-Sale…
Etwa die Hälfte der verkauften Waren auf Amazon kommt nicht mehr von Amazon selbst. Die Konkurrenz zwischen den Shopbetreibern auf der Plattform ist entsprechend groß. In den Produktlisten sowie den…