Bereits im Jahr 2013 hatten wir erstmals einen umfassenderen Artikel zum Thema Product Information Management (PIM) unter dem Titel “Data makes the deal” veröffentlicht. Über die Jahre hat sich der Bereich massiv weiterentwickelt und in der heutigen Zeit hat der damalige Titel mehr Gültigkeit denn je. Dies bestätigt auch eine aktuell Umfrage des PIM Anbieters Akeneo.
Als wir bei TechDivision mit agilem Projektmanagement begonnen haben, war Scrum, Kanban und Co. sehr häufig noch etwas komplett neues. Inzwischen ist Agile schon fast zum Standard geworden und immer…
Arbeiten Sie als Marketingteam gemeinsam an Content, ist es wichtig, klare Prozesse festzulegen und diese für jedes Teammitglied zugänglich zu machen. Transparente Workflows sorgen dafür, dass Ihre…
Fast jeder kennt Photoshop und PDF von Adobe. Über die letzten 40 Jahre hat sich Adobe aber auch zu einem führenden Cloud-Software-Anbieter entwickelt, der in einer Vielzahl von Branchen und Bereichen…
Das Potenzial von künstlicher Intelligenz im Marketing ist unbestreitbar! In den letzten Jahren hat sie sich enorm weiterentwickelt. KI hat die Evolution aller Bereiche des digitalen Marketings,…
Jeder Händler und Hersteller, der E-Commerce auf einem professionellen Niveau betreibt, kommt um ein Warenwirtschafts- bzw. ERP-System nicht umhin, in dem als führendes System die wesentlichen…
Der technologische Fortschritt hat längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Häufig stehen bei den Diskussionen über die Vor- und Nachteile der digitalen Transformation technologische oder…
Der E-Commerce Markt wächst. Allein in Deutschland betrug der Umsatz im Jahre 2019 rund 59,2 Milliarden Euro. Durch das Coronavirus soll der Umsatz in diesem Jahr signifikant gestiegen sein, weshalb…
In den letzten Monaten fand eine digitale Disruption ohnegleichen statt. Was nie für möglich gehalten wurde, war plötzlich Wirklichkeit: Alle Mitarbeiter im Homeoffice. Meetings mit Kunden und…
Nachdem der Magento und Adobe Partner TechDivision letztes Jahr den Sieg in der Kategorie Fashion sowie den Gesamtsieg des Shop Usability Awards feiern durfte, können sich die Kolbermoorer dieses Jahr…
Vom 27.-28. Oktober 2020 findet erstmals der Mittelstand Digital Summit statt. Die Online-Konferenz für Digitalisierung und E-Commerce im Mittelstand wird von der Actindo AG veranstaltet und von den…
Die Frage nach dem führenden Shopsystem ist so alt, wie der E-Commerce an sich. Auch wenn sich hier aus unserer Sicht keine allgemeingültige Aussage treffen lässt, da die Wahl der entsprechenden…
Laut einer Händlerbefragung von ibi research verkaufen bereits die meisten Händler (66 Prozent) im B2C-Bereich über den eigenen Onlineshop an Verbraucher im Ausland. Das ist keineswegs überraschend,…
Die TechDivision GmbH mit Hauptsitz in Kolbermoor wurde jetzt als erster Adobe Partner in der DACH Region offiziell mit der Commerce Spezialisierung ausgezeichnet. Damit ist TechDivision ganz…
Im Jahr 2019 wuchsen alle Formen des digitalen B2B-Handels – elektronischer Handel, elekt ronischer Datenaustausch, elektronische Beschaffung, B2B-Marktplätze und einige andere ver wandte Kanäle –…
Nach der gelungenen X-Conference im letzten Jahr zum Thema Künstliche Intelligenz mit mehr als 300 Teilnehmern wird die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder jede Menge interessierte Teilnehmer aus…
Die Welt ist inzwischen eine andere – und noch digitaler. Die letzten Monate haben doch nochmals sehr schonungslos gezeigt, dass die Zukunft in den meisten Bereichen und Branchen nur mit noch weiter…
Mit dem Eintritt in ein neues Jahrzehnt, in dem Kunden mehr denn je nach Einkaufserlebnissen in Echtzeit verlangen, nimmt auch das Tempo der Veränderungen im E-Commerce nicht ab. Umso klarer wird…
Durch die Corona-Situation hat sich die Welt seit Mitte März in einem ungeahnten Tempo verändert und dem Thema Digitalisierung nochmals einen erneuten und massiven Schub verpasst. Wer das Ganze bis…
Nachdem Magento bereits im Mai diesen Jahres von Forrester zum wiederholten Male sowohl im Bereich B2C als auch B2B in den Forrester Reports “Forrester Wave™: B2C Commerce Suites, Q2 2020” als auch…
Wissen gilt zunehmend als zentraler Produktionsfaktor. Experten sind sich einig, dass wir in der Nutzung dieser Ressource noch ganz am Anfang stehen. Mit Hilfe eines modernen, planvollen und technisch…
Im Onlinehandel kann es immer zu Schwankungen bei Anfragen und Aufträgen kommen. Ob durch die Auswirkungen von Covid-19 oder saisonale Anlässe, wie Black Friday oder Weihnachten – diese saisonalen…
Von Home-Office und Remote-Work-Konzepten bis Gig Economy: Unternehmen organisieren sich zunehmend dezentral, Arbeitnehmer werden flexibler und die einst so wichtigen Hierarchien verschwinden…
Die Covid-19-Zeit zeigt es ganz deutlich: Das, was wir aktuell von zuhause aus machen, ist nicht Remote-Arbeit. Es ist in erster Linie das Simulieren der bekannten Prozesse aus dem Büro. Damit die…