Online-Marketing

Unter Online Marketing fallen alle Marketinmaßnahmen, die im Web vollzogen werden. Dabei kann das Online Marketing in fünf Hauptbestandteile unterteilt werden: Klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing (SEO / SEA), E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing, Online-PR. In diesem Zusammenhang befassen sich unsere Autoren u.a. mit Themen Content Marketing, Marketing Automation, Usability, Onlinestrategie, u.v.m.

Donnerstag, 16 November 2023 Online-Marketing

Der wahre Wert und Nutzen von Second-Party-Daten

Die bevorzugte Nutzung von First-Party-Daten ist ein positiver Wandel für die Werbebranche. Allerdings können Unternehmen mit diesen Daten nur einen Teilaspekt ihrer Kundschaft darstellen. First-Party-Daten sind auf die direkte Interaktion von Verbraucher*innen mit der eigenen Marke beschränkt. Doch diese interagieren wiederum täglich mit einer Vielzahl von Unternehmen, die wiederum eigene Daten…

Weiterlesen
Donnerstag, 26 Oktober 2023 Online-Marketing

Unternehmen und Marken sind durch die digitale Welt mit einer enormen Nachfrage nach Inhalten konfrontiert. Doch die Erstellung von Content ist ein komplexer Prozess – zahlreiche Akteure sowie interne…

Weiterlesen
Donnerstag, 19 Oktober 2023 Online-Marketing

Für eine effiziente SEA-Strategie gibt es keine Standardlösung – aber viele Ziele. Interessant sind Einschätzungen, wie man bei Google & Co. gesehen wird und welche Prozessschritte es gibt, um dann…

Weiterlesen
Donnerstag, 05 Oktober 2023 Digital Business

Eine „Content Supply Chain” ist ein neuer Ansatz, der Menschen, Tools und Arbeitsabläufe zusammenbringen soll, um Inhalte effektiv planen, erstellen, verwalten und bereitstellen zu können. Der Prozess…

Weiterlesen
Mittwoch, 27 September 2023 Digital Business

Was ist eine „Content Supply Chain” und welchen Nutzen hat sie? Wissen Sie, was mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz auf Sie zukommt? Kann KI für mehr Menschlichkeit in der Wirtschaft sorgen? Was…

Weiterlesen
Mittwoch, 06 September 2023 Online-Marketing

Nah an der eigenen Kundschaft sein, ihr Anliegen kennen und mit nahtlosen Erlebnissen über alle Kanäle hinweg zu punkten – auch im B2B-Bereich wünschen sich Einkäufer*innen zunehmend die gleichen…

Weiterlesen
Donnerstag, 13 Juli 2023 Online-Marketing

Bei der Erstellung von Videoinhalten ist es wichtig, sowohl die Botschaft, die Sie vermitteln möchten, als auch die Art, wie diese Botschaft von Ihrer Zielgruppe aufgenommen wird, zu berücksichtigen.…

Weiterlesen
Donnerstag, 01 Juni 2023 Online-Marketing

In einer von visuellen Erlebnissen geprägten digitalen Wirtschaft ist das Hosten, Umwandeln und Bereitstellen von Bildern und Videos in großem Umfang geschäftskritischer, als viele denken. KI und…

Weiterlesen
Donnerstag, 11 Mai 2023 Online-Marketing

Willkommen in der neuen Ära von Google!

In diesem Teil wollen wir uns den Fragen widmen, welche uns im Alltag bei der Auswertung der Daten beschäftigen. Dazu versuchen wir einen Vergleich zwischen…

Weiterlesen
Donnerstag, 20 April 2023 Online-Marketing

Eine flexible, durchdachte und sichere Omnichannel-Strategie für Marken. Die kann es nur geben, wenn Marketing- und IT-Verantwortliche als Dreamteam auftreten. Sie müssen auf eine gemeinsame Reise…

Weiterlesen
Mittwoch, 05 April 2023 Online-Marketing

Daten sind für das Marketing unerlässlich. Doch Browser-Hersteller beschränken die Sicht auf den Nutzer mithilfe von Third-Party-Cookies zunehmend, Google will die kleinen Textdateien bald gar nicht…

Weiterlesen
Mittwoch, 22 März 2023 Digital Business

Sie erhalten einige Denkanstöße und Ansätze zur Thematik Datensilos aufbrechen. Erfahren u. a. wie Unternehmen mit zentraler Datenstruktur und KI effizienter arbeiten, warum Retail Media nicht nur ein…

Weiterlesen
Donnerstag, 23 Februar 2023 Online-Marketing

Kurz, knackig und vertikal – so müssen erfolgreiche Videos auf Instagram und TikTok heute sein. Kurze Videos liegen im Trend und nun reagiert auch YouTube auf den Erfolg der bis zu 60 Sekunden langen…

Weiterlesen
Dienstag, 07 Februar 2023 Online-Marketing

Es ist jetzt etwa ein Jahr her, dass Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sein Unternehmen in Meta umbenannt und somit den Fokus auf virtuelle Welten klar verdeutlicht hat. Virtuelle und digitale Welten…

Weiterlesen
Dienstag, 31 Januar 2023 Online-Marketing

“Universal Analytics will be going away“. Diese Schlagzeile hat bereits alle, die im Bereich Analytics, Online-Marketing, Tracking und Co. unterwegs sind, erschüttert. Nicht nur erschüttert, sondern…

Weiterlesen
Dienstag, 24 Januar 2023 Online-Marketing

Unternehmen kommunizieren und interagieren heutzutage mit ihrer Kundschaft über viele Kanäle und Touchpoints hinweg. Wer dabei besondere, dialogische Erlebnisse bietet, ist dem Wettbewerb schnell…

Weiterlesen
Donnerstag, 19 Januar 2023 Digital Business

Mit Hinblick auf die IT-Infrastruktur der Zukunft wird klar: Home-Office und Remote Work zwingen Unternehmen, alt bewährte Prozesse neu zu denken. Tun sie das nicht, droht ein Content- Chaos über…

Weiterlesen
Dienstag, 17 Januar 2023 Online-Marketing

Es ist spannend zu ergründen, auf was sich Marketingexperten im Metaverse einstellen und auf welche vielfältige Art sie den neuen Marketingkanal nutzen können. Das Online-Marketing dieser virtuellen…

Weiterlesen
Mittwoch, 04 Januar 2023 Online-Marketing

Gerade in der Feiertagssaison versuchen Unternehmen, sich mit Rabattschlachten gegenseitig zu unterbieten. Doch der Preis ist längst nicht mehr das einzig ausschlaggebende Kriterium für die…

Weiterlesen
Mittwoch, 14 Dezember 2022 Digital Business

Was sind Customer Data Plattformen oder kurz CDPs, wie funktioniert eine CDP und welche Arten von CDPs gibt es? Ist das Metaverse nur Schein oder eine Chance? Was erwartet Sie mit Google Analytics 4…

Weiterlesen
Donnerstag, 08 September 2022 Online-Marketing

Kreativ- und Influencer-Marketingagenturen sehen sich von einer ganzen Generation herausgefordert: Millennials erleben Veränderungen und neue Erfahrungen positiv. Die Generation Z ist indes skeptisch…

Weiterlesen
Mittwoch, 17 August 2022 Online-Marketing

Eine Webseite muss für Suchmaschinen optimiert sein, damit das Ranking gut ist. So weit die gängige Meinung. Was aber muss genau getan werden, damit die Webseite in den Google-Suchergebnissen gut…

Weiterlesen
Montag, 01 August 2022 Online-Marketing

Die heutige Geschäftswelt ist von unvorhersehbaren Marktveränderungen geprägt. Um auch zukünftig Wachstum zu erzielen, müssen Marken aufgebaut und gestärkt werden. Dabei kann man sich leicht im…

Weiterlesen
Donnerstag, 21 Juli 2022 Online-Marketing

Die Website eines Unternehmens ist digitales Schaufenster und Visitenkarte in einem. Neben der Gewinnung von Leads und dem Führen der Kundschaft durch den Verkaufsprozess, ist sie der perfekte Platz…

Weiterlesen
Mittwoch, 29 Juni 2022 Digital Business

Erfahren Sie unter anderen, wie Führungskräfte die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen in einer hybriden Arbeitswelt unterstützen können, wie Sie mit Digitalisierung am Point-of-Sale…

Weiterlesen

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Facebook Twitter
Top