Mehr Erfolg für Ihren Shop durch automatisiertes Testing

Permanentes Testing sowie laufende Qualitätssicherung ist einer der Erfolgsgaranten eines Onlineshops. Während sog. A/B-Tests bzw. Multivariate Tests zwischenzeitlich doch immer häufiger – gerade bei größeren Onlineshops – zum Einsatz kommen, fristen automatisierte Oberflächentests mit denen die reibungslose Funktionalität der wichtigsten Features eines Onlineshops gewährleistet werden kann derzeit noch ein recht stiefmütterliches Dasein.
Die Vorteile derartiger Testverfahren liegen klar auf der Hand:
- Minimierung des Ertragsausfallrisikos
- Automatische Benachrichtung bei Problemen (z.B. per SMS)
- Verkürzung etwaiger Downtime
- Zeitersparnis beim Software-Testing
- Konstante Sicherstellung der Qualität
- Automatisierung relevanter Anwendungsfälle
- Abdeckung aller Betriebssysteme & Browser
- Übersichtliche & informative Testdokumentation (auch per Video)
- Schnelle Implementierung im laufenden Betrieb
- Keine Programmierung notwendig
Moderne Webapplikationen haben die Anforderung der stetigen Erreichbarkeit, korrekten Funktionalität und Bedienbarkeit in allen auf dem Markt verbreiteten Browserarten und Betriebssystemen. Ein Onlineshop lebt von der permanenten Weiterentwicklung und Optimierung. Da jedoch bereits kleinste Codeänderungen weitreichende Folgen haben können die im schlimmsten Fall den kompletten Ausfall des Systems nach sich ziehen, sind kontinuierliche (Funktions-)Tests im Frontend zur Qualitätssicherung unabdingbar.
Mit solch automatisierten Oberflächentests können die wichtigsten Funktionalitäten eines Onlineshops wie von “Geisterhand” mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen und Browservarianten live und permanent getestet und überwacht werden. Dazu gehört als ganz zentrales Element natürlich insbesondere der Checkout und die problemlose Sicherstellung der dortigen Funktionalitäten.
Ein Oberflächentest umfasst generell die Überprüfung der Funktionen einer Applikation aus der Sicht des Benutzers, sodass z.B. Fehler beim Checkout Prozess rechtzeitig erkannt und damit verbundene Umsatzausfälle vermieden werden können. Ist beispielsweise lediglich die Bezahlung per Kreditkarte durchschnittlich 3 Tage im Monat unbemerkt nicht möglich, entspräche das bei einem Jahresumsatz von 2 Mio Euro und einem Zahlungsanteil per Kreditkarte von 30%, ein Umsatzausfall von ca. 60.000 Euro jährlich. Denn nur die wenigsten Kunden wechseln die Zahlungsart.
Die Ergebnisse solcher Oberflächentests lassen sich auf Video aufzeichnen um höchstmögliche Transparenz und jederzeitige Nachvollziehbarkeit für den Shopbetreiber gewährleisten zu können:
http://www.youtube.com/JK0E2FJAnQs (Mit Klick auf den Link verlassen Sie die estrategy-Magazin-Website. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen des Drittanbieters.)
Zur Durchführung derartiger Tests stehen unterschiedlichste Tools zur Verfügung. Im Open Source Umfeld bietet beispielswiese die Software Selenium eine sehr umfangreiche Ausgangsbasis zur Implementierung von automatisierten Oberflächentests.
“Bei Selenium handelt es sich um ein Testframework für Webanwendungen. Es wurde von einem Programmiererteam der Firma ThoughtWorks entwickelt und als freie Software unter der Apache-2.0-Lizenz veröffentlicht. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Interaktionen mit einer Webanwendung aufnehmen zu lassen und diese Tests automatisiert beliebig oft zu wiederholen. Es kann vor allem Entwicklern von Webanwendungen sehr viel Tipparbeit abnehmen – beispielsweise beim Ausfüllen von Webformularen – und macht das Testen dadurch schneller, flexibler und verlässlicher. Selenium basiert rein auf HTML und JavaScript.” (Quelle: Wikipedia)
Der Aufwand für die Implementierung solcher Tests darf dabei jedoch nicht unterschätzt werden, der Gewinn daraus aber ebensowenig! Insbesondere dann, wenn der Shop über entsprechenden Traffic sowie ein umfangreicheres Bestellaufkommen verfügt.
Automatisierte Oberflächentests für Magento in der Cloud – auch als Whitelabel Lösung für Agenturen

Der Magento Gold-Partner TechDivision als eine der führenden Magento-Adressen im deutschsprachigen Raum bietet ab sofort für alle Magento-Shopbetreiber sowie für Agenturen und Dienstleister automatisierte Oberflächentests in der Cloud als Komplettpaket an – auf Wunsch auch als White-Label-Lösung. Damit kann die jederzeitige Funktionalität der wichtigsten Features eines Onlineshops gewährleistet und Umsatzeinbußen verhindert werden. Der Umfang der Tests kann dabei kundenindividuell konfiguriert werden – von den Browser- und Betriebssystemversionen bis hin zur Häufigkeit der Testläufe.
Die automatisierten Tests von TechDivision sind bereits seit geraumer Zeit bei diversen Magento-Shops erfolgreich im Praxiseinsatz! Eine Ausdehnung um weitere Shopsysteme ist für die nahe Zukunft geplant! Weitere Auskünfte hierzu erhalten Sie direkt bei TechDivision unter infotechdivisioncom.
Durch die automatisierten Oberflächentests von TechDivision kann das Ertragsausfallrisiko durch Fehler im Onlineshops signifikant reduziert und die Sicherheit für Shopbetreiber sowie die Zufriedenheit bei Shopkunden entsprechend gewährleistet werden.
Interessierte Shopbetreiber können bis zum 30.04.2012 von einem umfangreichen Testpaket zum Einführungspreis profitieren.
Mehr Infos dazu finden Sie auf der TechDivision Webseite unter:
http://www.techdivision.com/de_de/leistungen/magento/automatisierte-oberflaechentests.html