Editorial
Die Zeichen stehen auf Internationalisierung...

... denn mehr und mehr Unternehmen wollen ihre Produkte weltweit verkaufen. Der globale Vertriebskanal „Internet“ ist weiter auf dem Vormarsch und verspricht mehr Umsätze bei überschaubarem Aufwand. Das möchte man zumindest meinen. Tatsächlich ist die Hürde vielleicht erst einmal nicht so groß wie beim stationären Handel, doch wer das Thema Internationalisierung nicht ernsthaft angeht, sollte sich den damit verbundenen Aufwand lieber gleich sparen. Für viele Online-Shopbetreiber ist die Internationalisierung Ihres Angebots eine enorme Herausforderung und ein großes Wagnis.
Dass wir dieser Ausgabe den Schwerpunkt Internationalisierung widmen, sollte schon zeigen, dass das Thema durchaus komplex sein kann und es eine ganze Reihe von Punkten zu beachten gilt. Worauf müssen Shop-Betreiber aber nun alles achten, um auch den ausländischen Markt erobern zu können? Neben der reinen Übersetzung sind viele weitere Aspekte wie beispielsweise die Aufbereitung der Adressdaten, SEO für internationale Shops, Aufwand vs. Rentabilität, unterschiedliche Währungen und Maßeinheiten, unterschiedliche Hosting- und Paymentvarianten, landesspezifische Logistikpartner und nicht zuletzt spezielle rechtliche Gegebenheiten sowie die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes zu betrachten. Mehr zu diesen speziellen Themen erfahren Sie in unserem Hauptartikel „Internationalisierung im E-Commerce – Übersetzen alleine reicht leider nicht...“ sowie in dem Artikel „Beim grenzüberschreitenden E-Commerce kommt es auf saubere Adressdaten an“.
Wer jetzt zunächst einmal schluckt und schon gar nicht mehr weiterlesen möchte, sollte sich aber auch die Potentiale vor Augen halten. Mit dem Thema Rentabilität haben wir deshalb ebenso intensiv beschäftigt. Die beiden Artikel „E-Commerce in China – Chancen und Herausforderungen“ und „E-Commerce Trend 2013: Internationalisierung – Drum prüfe, ob es sich lohnt“ versuchen sich diesem, zugegeben nicht ganz einfachen Sachverhalt, zu nähern.
Wir hoffen, für Sie wieder einmal den richtigen Mix gefunden zu haben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und vor allem Wissensdurst für die zahlreichen Informationen in dieser Ausgabe.
Ihr Josef Willkommer
Chef-Redakteur