Händlerbund-Jahresstudie: Große Erwartungen für 2018 trotz steigendem Konkurrenzdruck

Zufriedenheitsstudie 2017

Regelmäßig zum Jahresbeginn veröffentlicht der Händlerbund seine Zufriedenheitsstudie für den Online-Handel. Die Ergebnisse zeigen: 2017 war generell ein gutes Jahr, doch die Anzahl der Retouren trübt die Freude.

- 2017 wird von fast zwei Drittel der Online-Händler als positiv bewertet.

- Die Umsätze der befragten Händler haben sich 2017 besser entwickelt als im Vorjahr.

- Jeder Zweite erwartet ein gutes E-Commerce-Jahr 2018.

Der Händlerbund hat zum vierten Mal in Folge die „Jahresstudie: Zufriedenheit im Online-Handel“ veröffentlicht und bietet spannende Einblicke in die Entwicklungen des vergangenen E-Commerce-Jahres. Für die Studie wurden über 500 Online-Händler zu ihren Umsätzen, Prognosen und Zielen befragt.

„Die steigenden Umsätze und höhere Zufriedenheit unserer Händler ist erfreulich. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück und unterstützen Online-Händler bei den Herausforderungen, die auch im neuen Jahr warten. Dass unsere Studienteilnehmer trotz des wachsenden Konkurrenzdrucks und der schwierigen Rechtslage so optimistisch ins neue Jahr starten, bestärkt uns in unserer Arbeit”, sagt Händlerbund Vorstand Andreas Arlt.

Gesamtzufriedenheit bleibt konstant hoch

Die befragten Online-Händler stellen 2017 größtenteils ein gutes Zeugnis aus. Fast zwei Drittel der befragten Händler (65 Prozent) sind „sehr zufrieden oder „zufrieden”. Seit der Veröffentlichung der ersten Händlerbund-Jahresstudie in 2014 ist dieser Wert konstant und beträgt durchschnittlich 66,75 Prozent. Ein leicht negatives Bild zeigt sich jedoch bei den Umsätzen. Jeder zweite Händler (49 Prozent) konnte im vergangenen Jahr ein Plus verbuchen und auch die Anzahl der Händler mit Minus-Einnahmen sank auf 31 Prozent.  

Retouren trüben das Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft, traditionell die wichtigste Umsatzquelle im Handel, wurde auch 2017 von knapp zwei Drittel der Händler als positiv bewertet. Nur die steigenden Retouren trüben die Bilanz: Seit vier Jahren erhalten Händler nach Weihnachten stetig mehr Retouren (70 Prozent in 2017). Der Grund dafür kann einerseits im erhöhten Paketvolumen insgesamt oder andererseits im Verhalten der Verbraucher liegen. Diese bestellen immer selbstverständlicher online und schicken Waren häufig wieder zurück.

Mehr als die Hälfte optimistisch

Doch was bringt das neue Jahr? Am meisten fordern der harte Konkurrenzkampf (67 Prozent) und die Rechtssicherheit (53 Prozent) des Online-Shops die Händler heraus. TroHerausforderungen und Risiken zum Trotz blickt jeder fünfte Befragte sehr optimistisch (21 Prozent) in die Zukunft. Gerade einmal 13 Prozent schätzen ihre Lage in 2018 als negativ ein – der niedrigste Wert seit der ersten Händlerbund-Jahresstudie. Link: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/zufriedenheit-online-handel-2017

Download der Grafiken der Händlerbund-Jahrestudie

 

Über den Händlerbund

 

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig wurde 2008 gegründet. Der Fokus des Verbandes liegt auf der Interessenvertretung und rechtlichen Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen in ganz Europa. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Branche hat sich der Händlerbund zu einem 360° E-Commerce-Netzwerk entwickelt und betreut aktuell über 70.000 Onlinepräsenzen. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Service-Partnern treibt der Händlerbund die Professionalisierung von E-Commerce-Unternehmen voran. Auch auf politischer Ebene nimmt der Händlerbund mit Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen aktiv an der Weiterentwicklung der gesamten Branche teil. Weitere Informationen unter www.haendlerbund.de.

Kontakt

Händlerbund
Franziska Ulbricht
Pressesprecherin
ArcusPark/Torgauer Str. 233
04347 Leipzig
E-Mail: franziska.ulbricht@haendlerbund.de
Tel.: 0341/ 926 59 - 0

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