Wie Sie Ihre B2B-Business-Ziele mit Content Marketing erreichen

Nur mit herausragendem Content, der Ihre Zielgruppe anspricht, können Sie von Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen überzeugen und Interessenten in Kunden verwandeln. Der nachfolgende Artikel beleuchtet, mit welchen einfachen, aber effizienten Mitteln des Content Marketings Sie Ihre Business-Ziele im B2B erreichen können und welche Investitionen sich dabei für 2021 lohnen.
Content Marketing ist eine Form des Marketings, mit der Sie gezielt Inhalte erschaffen, nach denen Ihre Zielgruppe sucht und über die sie sich mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzt. Mit unseren Tipps können Marketer im B2B zukünftig effizienter arbeiten, potentiellen Kunden eine bessere User Experience bieten, Personas zielgerichtet ansprechen sowie Kunden und Leads generieren.
Mit welchem Content überzeugen Sie Ihre B2B-Kunden?
Wie in vielen anderen Branchen hat sich auch der B2B-Bereich durch die Corona-Pandemie entscheidend geändert. Anstatt weiterhin nur auf die Arbeit des Vertriebs zu vertrauen, um neue Kunden zu gewinnen, müssen sich B2B-Unternehmen auf einen veränderten Entscheidungsprozess bei ihren Interessenten einstellen. Potentielle Käufer nutzen inzwischen nämlich vermehrt eigene Onlinerecherchen dazu, sich über Produkte und Dienstleistungen im B2B-Bereich zu informieren. Deshalb sollten B2B-Marketer tiefgehenden Content bereitstellen. So können sie auf einen Blick zeigen, was das eigene Unternehmen anbietet, von der Konkurrenz unterscheidet und welche USPs es dabei auszeichnen.
Eine Studie von Trustradius.com ergab außerdem, dass 60 % der B2B-Tech-Buyer zwischen 25 und 39 Jahren alt sind. Das bedeutet für den B2B-Bereich, dass die Kunden immer jünger und damit auch onlineaffiner werden. Auf diese Zielgruppe müssen sich Marketer einstellen, wenn sie diese zielgerichtet mit ihrem Content erreichen wollen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie gut aufbereitete Inhalte bieten, die einen optimalen Überblick über Ihre Produkte oder Dienstleistungen geben – denn das erwartet Ihre Buyer Persona. Achten Sie darauf, dass die Inhalte
- verständlich aufbereitet sind,
- qualitative und hochwertige Informationen enthalten,
- sachlich sind sowie
- perfekt auf die Zielgruppe und ihre Nutzerintention zugeschnitten sind.
Um Ihre B2B-Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen, kann die Einbindung von Use Cases oder Case Studys Sie unterstützen. Darin zeigen z. B. echte Anwender ihre Praxiserfahrung, zufriedene Kunden äußern sich in Form von Zitaten etc. Cases wirken nicht nur als Trust Element, sondern schaffen gleichzeitig eine Brand Awareness, die sich für Sie auszahlt.
Mit welchen Mitteln des Content Marketings erreichen Sie Ihre Ziele?
Befragt man B2B-Marketer nach ihren geplanten Investitionen für 2021, wollen 70 % laut einer Studie des Content Marketing Instituts in die Kreation von B2B-Content investieren. 66 % möchten außerdem ihre Website ausbauen. Wie diese Zahlen zeigen, ist das Bewusstsein über die Wichtigkeit von hochwertigem Content bereits bei einigen B2B-Unternehmen vorhanden, jedoch fehlt es oft an Ressourcen und dem nötigen Wissen, diese Anforderung wirklich umzusetzen. Folgende Maßnahmen lohnen sich wirklich für Ihr Content Marketing 2021:
Relevante, holistische Inhalte kreieren
Verzichten Sie auf kurze Texte auf Ihren Websites und investieren Sie stattdessen in holistische Inhalte, die Ihr Unternehmen und Ihre Produkte umfassend vorstellen und erklären. Natürlich sollten Landingpages nicht so lang wie Fachartikel sein, jedoch lohnt es sich, Texte mit mehr als 3.000 Wörtern zu erstellen, denn diese erhalten dreimal so viel Traffic wie kürzere Inhalte, wie die Content Marketing Studie von Semrush zeigt. Achten Sie aber darauf, Ihren potentiellen Kunden nur relevante und nützliche Informationen zu bieten und die Inhalte entsprechend aufzubereiten. Dazu gehört beispielsweise eine übersichtliche Struktur.
Übersichtliche Struktur für Ihre Inhalte schaffen
Die Customer Journey besteht aus verschiedenen Phasen. Besonders in der ersten Phase, in der Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte scannt, müssen Sie von vornherein überzeugen. Deshalb ist eine übersichtliche Struktur Ihrer Inhalte sehr wichtig, um die Verweildauer auf der Seite zu vergrößern und die Absprungrate zu verringern. Nutzen Sie alles, was Ihre Texte auflockert und leichter lesbar macht, wie z. B. Zwischenüberschriften, Absätze, Tabellen, erklärende Videos und Infografiken. Diese Elemente geben Ihrem Content Struktur und bereiten ihn gleichzeitig zielgruppengerecht auf.
Auch für Ihr Suchmaschinen-Ranking hat eine sinnvolle Textstruktur positive Auswirkungen: gut strukturierte Inhalte werden von Google und Co. bevorzugt ausgespielt und werden so für mehr Kunden sichtbar. Achten Sie nicht nur bei Landingpages auf die Struktur, sondern auch bei Ihren Blogartikeln, Whitepapers oder Fachtexten.
User Experience berücksichtigen
Nicht nur die Struktur sorgt für eine gute User Experience, auch weitere Rankingfaktoren bestimmen den Erfolg Ihres Contents und bewerten gleichzeitig die Qualität Ihrer Website. Dazu zählen:
- mobile Optimierung
- Website-Sicherheit
- visuelle Stabilität
- geringe Ladezeiten
- hohe Interaktivität
Eine Studie der Boston Consulting Group zeigt, dass 25 % aller Websites Probleme mit ihrer Website- Qualität haben. Deshalb lohnt es sich für B2B-Marketer, hier anzusetzen und für eine bessere Qualität zu sorgen. Denn je effektiver Sie die genannten Rankingfaktoren auf Ihrer Website umsetzen, desto besser wird auch die User Experience und das Ranking in Suchmaschinen.
Workflow für die Inhaltserstellung etablieren
Oft sind in B2B-Unternehmen wenige Mitarbeiter für eine große Menge an Inhalten verantwortlich. Durch besondere Umstände wie z. B. die Corona-Pandemie können sich dabei auch die Zusammenarbeit und die Arbeitsprozesse verändern, da beispielsweise vermehrt im Homeoffice gearbeitet wird. Umso wichtiger ist es, Workflows für die Inhaltserstellung zu etablieren, die jedem Mitarbeiter einen umfassenden Überblick und Zugriff auf alle nötigen Dokumente gestatten. Clouds sind beispielsweise eine geeignete Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit auf die benötigten Inhalte zugreifen zu können. Auch andere Tools können dabei helfen, für Transparenz, eine einheitliche Inhaltsdarstellung und verbesserte Workflows zu sorgen:
- Keywordtools
- Personas
- Projektmanagement-Plattformen
- Shared Docs
- Redaktionskalender
- Dokumentation
- Etc.
Ein regelmäßiger Austausch, z. B. in Form von wöchentlichen Redaktionssitzungen, unterstützt Ihr Team außerdem dabei, Fragen zu klären und sich konstruktiv zu allen Content-Marketing-Kanälen zu besprechen.
Veralteten Content löschen
Nicht nur die Erstellung neuen Contents ist wichtig, sondern auch, älteren Content auf Ihrer Website zu überprüfen. Entspricht dieser nicht mehr Ihren Qualitätskriterien, sollten Sie diesen entfernen, um Platz für neue Inhalte zu schaffen, die in Ihre Content-Marketing-Strategie einzahlen. Ein Content-Audit kann dabei helfen zu erkennen, welche Texte überarbeitet oder ersetzt werden sollten.
Inbound-Marketing-Strategien für sich nutzen
Um aus Besuchern Leads zu generieren, die später zu Fans Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte und Dienstleistungen werden, sollten Sie Ihre Inhalte nach Inbound-Methodik aufbereiten. Das bedeutet, dass Sie sich nach den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Kunden richten und regelmäßig neue Inhalte liefern. Denn nach dieser Methodik kommen B2B-Kunden aus Eigeninteresse und werden durch Content, der Mehrwert bietet, überzeugt. Nutzen Sie gezielte Strategien zur Leadgenerierung, um Kunden noch erfolgreicher an sich zu binden.
Erfolge messen durch Daten
Nur wenn klar ist, welcher Content gut bei Ihrer Buyer Persona ankommt, können Sie diese auch zielgerichtet ansprechen. Nutzen Sie deshalb auch 2021 die Informationen, die Sie aus Daten gewinnen können, um beispielsweise mehr über
- den Website-Traffic,
- die Absprungrate auf Ihrer Website,
- die darauf verbrachte Zeit,
- die Anzahl der Klicks, geteilten Inhalte und Likes auf Social-Media-Kanälen oder
- die Öffnungsrate und Abmeldungen von Newslettern
zu erfahren. Aus diesen Daten können Sie auch Learnings für zukünftige Projekte ableiten. Doch nur wenn Ihre Zielgruppe zum Fan wird, ist sie auch bereit, Ihnen ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Ein Grund mehr, Ihre Inbound-Marketing-Strategie auszubauen.

Trust-Elemente einbinden
Zeigen Sie auf Ihrer Website, dass Ihr B2B-Unternehmen glaubwürdig ist, denn so überzeugen Sie Ihre Besucher von sich und schaffen Vertrauen. Eingebundene Trust-Elemente, wie Testsiegel der Branche, Zahlen und Fakten, Case Studys, Kundenmeinungen, ein Pressebereich und seriöse Bezahlvarianten zeugen von einer effizienten Arbeit, von Seriosität und Qualität. Gleichzeitig können Sie so Ihre erfolgreiche Arbeitsweise zeigen und sich als Experte präsentieren.
Fazit: Nutzen Sie verschiedene Mittel des Content Marketings für Ihre Ziele
Um potentielle Leads anzulocken und sie durch Ihre Inhalte zu Kunden zu machen, sollten Sie Ihren Content auch 2021 strategisch aufbereiten und verbreiten. Nur wenn Sie Inhalte erstellen, die Ihre Zielgruppe interessieren, wird diese auf Sie aufmerksam und findet darüber zu Ihrem B2BUnternehmen. Deshalb lohnt es sich, effiziente Workflows für die Content-Erstellung zu etablieren, moderne Technologien zu nutzen, die diese unterstützen, die Inhalte zu strukturieren, um eine überzeugende User Experience zu schaffen und Daten zu nutzen, um Ihre Erfolge zu messen. Heben Sie sich mit gezieltem Content Marketing von der Werbung Ihrer Mitbewerber ab, die auf Ihre potentiellen Kunden einströmt und erreichen Sie so erfolgreich Ihre B2B-Business-Ziele.

Autorin
Nadine Kadic
Spezialistin für Content Marketing bei clicks digital
Als Online-Redakteurin und Spezialistin für Content Marketing bei clicks digital betreut Nadine verschiedene Content Projekte in E-Commerce und B2B. Seit 2017 unterstützt sie Unternehmen bei ihrer individuellen Content-Marketing- Strategie und optimiert Inhalte für die einzelnen Touchpoints auf der digitalen Customer Journey. Zuvor war sie im E-Learning-Team der Rheinische Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn tätig. Ihr Wissen teilt sie auf dem clicks-digital-Blog sowie in Schulungen und Vorträgen.
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