PIM Anbieter Akeneo erhält 135 Millionen Dollar aus Serie-D-Finanzierung
Akeneo, ein weltweit führender Anbieter von Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM) Lösungen, gab auf der letzte Woche in Paris stattgefundenen Unlock-Konferenz eine Serie-D-Finanzierung in Höhe von 135 Millionen US-Dollar bekannt. Die Finanzierungsrunde wird vom Wachstumsinvestor Summit Partners angeführt. Die bestehenden Investoren Alven und Partech beteiligen sich ebenfalls an dieser jüngsten Runde, so dass Akeneo insgesamt 196 Millionen Dollar an Investitionen erhalten hat. Das neue Kapital wird verwendet, um durch eine beschleunigte Produktentwicklung bzw. -weiterentwicklung, das weitere personelle Wachstum und die Ausweitung der strategischen Partnerschaften weitere Impulse zu setzen und die dynamische Entwicklung der letzten Jahren auch international fortsetzen zu können.

Akeneo hat sich zum Ziel gesetzt, den für erfolgreichen Digital Commerce als Grundvoraus- setzung wichtigen Bereich des Product Information Managements bzw. des Product Experience Managements (PXM) grundlegend zu verändern und die schnell wachsenden Anforderungen moderner Omnichannel-Marken und -Händler besser zu erfüllen. Viele Marken haben zwar erkannt, dass bestmögliche und umfassende Produktdaten und -informationen eine wichtige Grundlage für die Schaffung von ansprechenden Produkterlebnissen darstellen, die zwingend notwendig sind, um Erstbesucher zu Wiederholungskäufern und treue Kunden zu lebenslangen Markenbefürwortern zu machen. Allerdings fehlt vielen Unternehmen hier nach wie vor eine zentrale Anlaufstelle zur Anlage, Pflege und Aktualisierung sowie Ausspielung der entsprechenden Informationen an die unterschiedlichsten Ausgabekanäle wie Webshop, Apps aber auch unterschiedlichste Print-Dokumente wie Produktkataloge, Flyer aber auch Preislisten. Die PXM-Lösung von Akeneo wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Abläufe bei der Anlage, Pflege und Ausspielung von Produktinformationen neu zu gestalten - und PIM zu einem zentralen Eckpfeiler des kommerziellen Erfolgs zu machen, neue Wachstumsmöglichkeiten zu bieten und den Umsatz über alle Abläufe und Vertriebskanäle hinweg zu steigern.
"Die Customer Journey hat sich gerade in den letzten Jahren massiv verändert, und wir glauben, dass der flexibelste und effektivste Weg, diese sich ständig verändernde Dynamik zu managen, darin besteht, in die Schaffung von Produkterlebnissen zu investieren, die unabhängig davon, wo der Kunde stöbert oder kauft, Anklang finden", sagt Fred de Gombert, CEO und Mitbegründer von Akeneo. "Marken und Händler investieren in den Aufbau und die Verwaltung ihrer Produktinformationen genauso viel wie in die Verwaltung von Kundendaten, und wir sehen, dass sich dieser Trend in der Nachfrage nach unseren Lösungen, den Neukunden und dem Umsatzwachstum widerspiegelt. Wir sind unseren Investoren und Partnern sehr dankbar; diese Dynamik wäre ohne ihre kontinuierliche Unterstützung nicht möglich."
Führende globale Marken wie Fossil, 1-800 Flowers, LVMH Group und John Deere nutzen die PXM Studio-Plattform von Akeneo, um Produktinformationen zu zentralisieren, die Qualität und Konsistenz von Produktdaten schnell zu messen und anzureichern sowie überzeugende, konsistente und personalisierte Produkterlebnisse über alle Verkaufskanäle und Touchpoints hinweg zu liefern, um letztlich den Umsatz zu steigern, die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Produktivität zu erhöhen.
Die jüngste Finanzierungsrunde wird Akeneo in die Lage versetzen, seine PXM Studio-Plattform weiterzuentwickeln, indem wichtige Produktinformationen wie Produktverfügbarkeit und -bestand in Echtzeit, dynamische Preisgestaltung, Auftragsmanagement, Einblicke in Wettbewerbsprodukte, Merchandising-Informationen und nutzergenerierte Inhalte integriert werden. Das Ziel besteht hierbei darin, neue Angebote auf den Markt zu bringen, die dieses dynamischere und umfassendere Bild von Produktinformationen zusammen mit leistungsstarken Analysen und Erkenntnissen konsolidieren.
Das Unternehmen hat seit seiner Serie-C-Finanzierung im September 2019 stark an Dynamik gewonnen und bedient heute mehr als 600 Kunden in 40 Ländern. Die Open-Source-Plattform von Akeneo wurde mehr als 80.000 Mal heruntergeladen, wobei das jährliche Wachstum in den letzten sieben bei rund 170 % lag. Darüber hinaus wuchs das Partner-Ökosystem von Akeneo im Jahr 2021 um 30 % und die Mitarbeiterzahl des in Nante beheimateten Unternehmens wuchs im gleichen Zeitraum um 40 % auf mehr als 300 Mitarbeiter in neun Ländern.
"Marken und Händler wissen heute, wie wichtig es ist, personalisierte Erlebnisse zu liefern, die bei jedem Schritt entlang der Customer Buying Journey mit relevanten Produktinhalten angereichert sind", sagt Steffan Peyer, Managing Director bei Summit Partners. "Das Akeneo-Team war visionär bei der Expansion über PIM hinaus und bei der Etablierung eines hohen Standards im PXM, ein Ansatz, der unserer Meinung nach sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen notwendig ist. Als erfahrene Technologie-Investoren sind wir beeindruckt von der Dynamik des Unternehmens und seiner Fähigkeit, global zu skalieren, und wir freuen uns darauf, das Team dabei zu unterstützen, die Führungsposition von Akeneo im Markt weiter auszubauen."
Quelle: Pressemeldung Akeneo