Die Produktsuche im Onlineshop verbessern: eBook „Suchen, Finden, Kaufen!“ liefert Tipps für die Optimierung

Im eBook-Ratgeber „Suchen, Finden, Kaufen!“ der Hamburger eCommerce-Agentur TUDOCK erhalten Betreiber von Onlineshops zahlreiche Tipps, wie sie die interne Suche in ihrem Shop benutzerfreundlich gestalten können. Da die Qualität der Suche den Verkaufserfolg maßgeblich beeinflusst, verspricht eine Optimierung der Produktsuche nicht nur zufriedenere Kunden, sondern auch mehr Umsatz. Das eBook steht unter tudock.de/ebook kostenlos zum Download bereit.
Gerade beim Onlinekauf legen Websitebesucher Wert auf eine gute Suchfunktion im Shop, haben aber immer wieder Schwierigkeiten mit der Benutzung. Führt die Suche nicht zum Ziel, verlassen viele frustriert den Shop. Das ist besonders ärgerlich, wenn im Shop das passende Sortiment oder die passende Information vorhanden ist, aber für den Besucher nicht oder nicht schnell genug auffindbar war.
Im gut 60 Seiten starken Ratgeber „Suchen, Finden, Kaufen!“ offenbart TUDOCK mögliche Stolperfallen und liefert gleichzeitig Best Practice-Empfehlungen für ein gutes Nutzererlebnis. Der Ratgeber beschäftigt sich unter anderem mit der Gestaltung des Suchfelds, der Suggest-Funktion, der Suchergebnisseite, der After-Search-Navigation und der Null-Treffer-Seite. Beispiele veranschaulichen die Empfehlungen; eine Case Study illustriert außerdem die Ziele und das Vorgehen bei einer Produktsuche-Optimierung.
Anlass für die Erstellung des E-Books war die Beobachtung, dass selbst große Onlineshops einfache Regeln für eine anwenderfreundliche Produktsuche missachten. E-Book-Initiator und Geschäftsführer der TUDOCK GmbH Michael Wolf erläutert: „Mit unserem Ratgeber wollen wir zeigen, welches Optimierungspotenzial in der internen Suche einer E-Commerce-Plattform stecken kann. Leider wird die Bedeutung einer guten Suche für den erfolgreichen Betrieb von Onlineshops und Marktplätzen viel zu oft unterschätzt.“

Die im eBook präsentierten Empfehlungen fußen auf der jahrelangen Erfahrung von TUDOCK aus der Optimierung und dem Betrieb von Produktsuchen für führende Onlineshops wie Otto, Bonprix und Schwab.
Produktsuche-Ratgeber „Suchen, Finden, Kaufen“ jetzt herunterladen