Wie Suchmaschinenoptimierung von Influencer Marketing profitieren kann

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Reichten einstmals viele Backlinks und eine hohe Keyworddichte für gute Rankings aus, wird erfolgreiches SEO heute mit einem komplexen Mix aus verschiedenen Marketingmethoden, Technik und Content erzielt. Influencer Marketing ist bis dato noch eine stark unterschätzte Technik, die aber einen großen Einfluss auf die Optimierung für Suchmaschinen nehmen kann. Dieser Artikel erläutert die Besonderheiten genauer und zeigt, wie man damit für mehr Traffic, Conversions und Trust sorgen kann.
Was Influencer Marketing auszeichnet
Die Idee, die hinter Influencer Marketing steckt, ist nicht neu. Während in der klassischen Werbung schon in den 1920er-Jahren sogenannte „Markenbotschafter“ zum Einsatz kamen, wurden und werden für die Public Relations „Multiplikatoren“ eingesetzt, die eine bestimmte Idee aufgrund ihrer Bekanntheit und ihrem medialen Einfluss möglichst weit verbreiten. Influencer Marketing bedient sich heute vor allem der Onlinemedien und setzt auf die Verbreitung von Inhalten über Soziale Netzwerke sowie Blogs. Influencer selbst müssen weder Stars noch andere Berühmtheiten sein. Es reicht, wenn sie in ihrer Branche oder Nische Meinungsführer sind und in diesem Bereich eine gute Reputation besitzen. Zugleich sollen Influencer auch die von den Werbetreibenden identifizierte Zielgruppe ansprechen. Wenn man es so möchte, ist Influencer Marketing eine perfekte Mischung aus Referral-Marketing und viralem Marketing, denn der Erfolg eines Unternehmens hängt nach wie vor noch stark von Empfehlungen ab. Zugleich lassen sich mit Hilfe dieser Empfehlungen über Soziale Netzwerke virale Effekte erzielen. Erfolgreiches Influencer Marketing zeichnet sich also dadurch aus, dass der ROI höher als bei gewöhnlichen Werbemethoden wie SEM oder Content Marketing ist.
5 wichtige Stützen im Influencer Marketing:
- 1. Nachhaltige Arbeit: Da Influencer Marketing sowohl von Kontakten, als auch von wertvollem Content abhängt, benötigst Du vor allem eines: Zeit. Da Arbeitszeit auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist, sollte für nachhaltiges Influencer Marketing auch ein entsprechendes Zeit- oder Kostenbudget zur Verfügung stehen. Das Ziel dieser Maßnahmen sollte ein Netzwerk sein, in welchem Influencer regelmäßig für die Verbreitung Deines Contents sorgen.
- 2. Vorarbeiten leisten: Influencer werden sich nicht bei Dir als solche bewerben. Vorarbeit wie eine genaue Identifizierung wichtiger Influencer in Deinem Bereich ist demnach unerlässlich. Dabei spielen Fragen wie „Welcher Influencer passt zu meiner Marke?“ oder „Wie kann ich diesen Influencer bestmöglich für meine Ziele einsetzen?“ eine wichtige Rolle.
- 3. Ziele definieren: Wie bei allen erfolgreichen Marketingmaßnahmen darf auch beim Influencer Marketing die Zielsetzung nicht fehlen. So wird Erfolg nicht nur messbar, sondern Deine Maßnahmen können evaluiert und anschließend verbessert werden.
- 4. Kontakte pflegen: Wie in einer guten Freundschaft musst Du die Kontakte zu Influencern pflegen. Ob Anrufe oder Treffen vor Ort, wichtig ist, dass der Draht zu Deinen Influencern bestehen bleibt.
- 5. Monitoring: Monitoring ist ein wichtiger Bestandteil nahezu aller Marketingdisziplinen. Gerade auch beim Influencer Marketing ist es wichtig, den Erfolg von Aktionen zu messen oder die gewonnene Reichweite zu überprüfen. Nur so können Deine nächsten Aktivitäten noch besser und erfolgreicher werden.
Influencer: wer sie sind und wo Du sie findest
Influencer verfügen über einen eigenen Kanal auf YouTube, Facebook oder einem anderen Sozialen Netzwerk oder sie betreiben einen eigenen Blog. Dabei kommt es aber nicht zwingend darauf an, dass der Influencer tausende an Followern hat. Viel wichtiger ist es, dass er genau Deine Zielgruppe mit Deinen Themen anspricht. Da es aber im Web sehr viele Menschen gibt, die sich einem speziellen Bereich sehr gut auskennen und dort Richtungen vorgeben können, ist es für Dich wichtig, die für Dich relevanten Influencer zuerst zu entdecken und herauszufiltern.

So findest Du Influencer, die zu Deinem Unternehmen passen:
- Überlege, welche Themen oder Schlüsselbegriffe für Dein Unternehmen, Deine Produkte oder Deine Dienstleistungen relevant sind.
- Durchsuche das Netz nach diesen Themen. Wenn Du nach Blogs suchen möchtest, die Deine Themen oder Keywords verwenden, kannst Du bei Google mit Suchoperatoren arbeiten. Suchst Du zum Beispiel nach Influencern auf der Blogplattform tumblr zu Deinem Thema, kannst Du site:tumblr.com zusammen mit Deinem Suchbegriff verwenden. Möchtest Du Blogs aus den Suchergebnissen herausfiltern, die das Wort „Blog“ in der URL tragen, kannst Du mit „inurl:blog“ und Deinen Keywords bei Google suchen.
- Nutze Soziale Netzwerke und durchsuche sie nach Themen, die zu Deinem Unternehmen passen. Facebook, Twitter oder andere Soziale Netzwerke bieten eine eigene Suche an.
- Hast Du einige interessante Profile entdeckt, solltest Du prüfen, ob der Influencer mit seinen Followern interagiert, wie viele Follower er hat und ob er seinen Account oder Blog auch pflegt. Bei Blogs ist zum Beispiel sehr interessant, ob die einzelnen Beiträge auch kommentiert oder geteilt werden oder von welchem Datum das letzte Posting ist.
6 Tools, die Dir bei der Suche weiterhelfen können
- 2. Tweatreach: Wer nach Influencern auf Twitter, Tumblr oder Instagram sucht, erhält mit Tweatreach ein sehr umfangreiches Analysetool. Allerdings startet das monatliche Abo bei 99 US-Dollar.
- 3. FanpageKarma: Mit diesem Tool können Facebook, Twitter, YouTube, Google+, Instagram oder Pinterest nach Nutzern und Themen durchsuchen. Einzelne Accounts lassen sich vergleichen und analysieren. Das kostenpflichtige Programm startet ab knapp 50 EUR pro Monat.
- 4. Klout: Klout ist schon fast ein Klassiker, wenn es um das Messen von Einfluss in Sozialen Netzwerken geht. Auf einer Skala von 1 bis 100 wird der Einfluss gemessen. Somit kann das Tool eine erste Orientierung bei der Suche nach Influencern liefern.
- 5. Buzzsumo: Dieses mächtige Tool hilft dem Nutzer dabei, Daten von Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest sowie Google+ auszuwerten. Die Handhabung ist äußerst praktisch, denn man erhält nach der Eingabe des Keywords sofort ein Ranking mit den einflussreichsten Nutzern. Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Typen (z. B. Blogger oder Unternehmen) zu segmentieren.
- 6. Impactana: Impactana ist eine neue Software für Content Marketing, Video Marketing und Influencer Analyse. Egal wie oft Dein Content gelesen, geshared, kommentiert und auch wieder verlinkt wird, Impactana misst die Resonanz, die der Content beim User erzeugt und trägt sowohl die Interaktionen als auch die Anzahl der Shares und Likes zusammen.
Wichtig: Es gibt noch viele weitere ähnliche Tools auf dem Markt. Viele davon sind überwiegend für den US-Markt programmiert worden. Deshalb sind manche Ergebnisse auch nur mit Vorsicht zu genießen. Wer nachhaltig und langfristig Influencer Marketing betreiben möchte, sollte einfach das eine oder andere Tool testen.
Unabhängig davon, welches Tool verwendet wird, sollte die endgültige Entscheidung für oder gegen einen Influencer auf einer individuellen Begutachtung des Profils oder der Person liegen. Auch das beste Tool kann nicht vorhersagen, ob der Influencer mit den eigenen Unternehmenszielen und Zielgruppen zusammenpasst.
Knackpunkt: die Kontaktaufnahme mit Influencern
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Influencern Kontakt aufzunehmen. Ein einfacher „Trick“ ist es, erst einmal den entsprechenden Profilen zu folgen. Sollte sich zum Beispiel eine Diskussion zu einem Thema ergeben, das zu Deiner Branche oder Deinen Produkten passt, kannst Du Dich einklinken.
Der Klassiker ist die Kontaktaufnahme per Mail. Im Anschreiben kannst Du zum Beispiel fragen, ob der gefundene Blog nicht gerne über Dein Produkt berichten möchte oder ob die Bloggerin oder der Blogger schon eigene Ideen hätte, wie eine Produktplatzierung umzusetzen wäre. Eine wichtige Regel dabei ist, dass man nicht sofort mit der Tür ins Haus fällt, sondern aufrichtiges Interesse und echte Wertschätzung für sein Gegenüber bzw. dessen Seite vermittelt.
Die passende Content-Strategie entwickeln
Hochwertiger und ansprechender Content ist eine wichtige Voraussetzung dafür, Influencer zu gewinnen. Wer den direkten Kontakt mit zuvor identifizieren Kanälen sucht, benötigt gute Inhalte, damit der Influencer sich überlegen kann, ob er diese überhaupt veröffentlicht. Wer Influencer auf seine Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam machen möchte, benötigt ebenso gute Inhalte.
Was zeichnet diesen Content aus?
- Inhalte sollten relevant für Dein Unternehmen oder das Themengebiet sein, das Du mit Deinen Angeboten abdeckst.
- Dein Content ist sorgfältig produziert, sowohl Bilder als auch Text sprechen Deine Zielgruppe an, somit auch Deine potentiellen Influencer, die über diesen Content auf Dich aufmerksam werden.
- Empfehlenswert ist es, nicht direkt Produktwerbung zu betreiben, sondern Inhalte, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten.
- Verbreite Inhalte selbst, damit Influencer Dich bemerken. Teile zum Beispiel auch themenrelevante Postings von potentiellen Influencern auf Facebook oder Twitter.
Erfolgreiches Influencer Marketing in der Praxis
Cardsell: Der Anbieter wollte dafür sorgen, dass seine Prepaid-Kreditkarten mehr Verbreitung finden. Er nutzte die Testplattform mytest.de und ließ das Produkt testen. Die Aktion war so erfolgreich, dass 86 Prozent der Tester die Prepaid-Karte weiterempfohlen.
Techniker Krankenkasse: Der YouTube-Star LeFloid sorgte dafür, dass ein mit ihm produziertes Video der TK mehr als 1,6 Millionen Mal angeschaut wurde. Der Clip macht auf die Absicherung bei Unfallrisiken aufmerksam.
Achim Achilles: Der Journalist und Autor Hajo Schumacher schreibt auf SPIEGEL unter dem Pseudonym Achim Achilles eine Kolumne übers Laufen. Auf seiner Website achim-achilles.de ist er als Influencer im Sportartikel-Bereich sehr gefragt, wenn es zum Beispiel um Tests von Laufausrüstung geht.

Fazit
Wer den Aufwand nicht scheut und Influencer Marketing ernsthaft betreibt, wird mit einem eigenen Netzwerk an Influencern langfristig für mehr Traffic auf der eigenen Website sorgen, die Markenreichweite steigern und positive Nutzersignale auch an Google senden. All diese Faktoren können dann letztlich dazu beitragen, dass sich der Trust der eigenen Domain erhöht und auch die Rankings in den SERPs deutlich verbessern. Somit wird Influencer Marketing zum wichtigen Suchmaschinen-Booster für Deine Webprojekte.
Autor

Eva Wagner ist Teil des Online Marketing Teams von OnPage.org, dem Softwareanbieter von innovativen Tools für bessere Webseiten. Nach ihrem Studium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz arbeitete sie bereits zwei Jahre im Online Marketing bei der getmobile GmbH.
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